Das PHOENIX-Spendenmanagement

Was ist PHOENIX?
PHOENIX ist ein Managementsystem für alle Spendenorganisationen und öffentlichen Verwaltungen. Es dient dem Nachweis der gerechten Verteilung und zweckbezogenen Verwendung von Zuwendungen, Spenden und Sachleistungen in Katastrophenlagen (zum Beispiel Kostenpauschale für Trockner, bewilligte Zuwendungen für Erholungsmaßnahmen, o. ä.). PHOENIX wurde vom DRK-Landesverband Sachsen e.V. und der Staatskanzlei des Freistaates Sachsen entwickelt und wird in Nordrhein-Westfalen vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen sowie in Rheinland-Pfalz durch den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. unterstützt.
Als Internetapplikation konzipiert, verschafft es ein transparentes Bild über alle Leistungen, die von Zuwendungsgebenden, Hilfsorganisationen und weiteren Initiativen erbracht und Betroffenen zur Verfügung gestellt werden. Die beteiligten Stellen entscheiden weiterhin vollkommen frei über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel und der Vergabe an Betroffene.
PHOENIX–Datenbank: